Blockflötenunterricht im Klassenverband

Blockflötenunterricht im Klassenverband ist ein Angebot für Grundschulen ab der zweiten Klasse.

 

In diesem Unterricht lernen die Schüler außer den Grundlagen des Blockflötenspiels auch Noten lesen und schreiben; Metrum und Rhythmus werden geschult mit Hilfe der Kodály-Methode.


Der Unterricht findet im Beisein eines schulinternen Lehrers statt und sollte mindestens auf ein Jahr ausgerichtet sein.

 

Jedes Kind muss eine Blockflöte mit barocker Griffweise zur Verfügung haben; sinnvoll ist hierbei ein Klassensatz aus gleichen, maschinell gefertigten Blockflöten (aus hygienischen Gründen am besten aus Kunststoff), da so die Intonationsreinheit leichter zu erreichen ist. Selbstverständlich stehe ich beratend zur Seite; auch bei der Beschaffung des Instrumentariums bin ich gerne behilflich.

Ich werde verschiedene Konzeptionen in den Unterricht einfließen lassen.

Nähere Infos erwünscht über die Kodály-Methode?  


de.wikipedia.org/wiki/Kodaly-Mehtode